3 Hacks für die Autositz-Reinigung
Auf kurz oder lange muss jede*r Autobesitzer*in einmal ran und die eigene Blechschüssel reinigen. Oftmals ist der einfachste Weg zur nächsten Autowaschanlage oder Tankstelle, wo man sich dem Münz-Staubsauger hingibt, Nach 20 Minuten ist man dann schweißgebadet und das Auto oberflächlich sauber. Aber ACHTUNG – Autositze reinigen will gelernt sein!
Mit den nachfolgenden 5 Hacks helfen wir dir deine Autositze richtig zu reinigen.
#1 Rückstände von Nahrungsmittel
Es kann schnell gehen und der frische Kaffee von der Tankstelle kippt in der nächsten Kurve um. Der Beifahrersitz ist befleckt und möchte gut gereinigt werden. Die einfachste Variante ist ein Microfastertuch, welches etwas angefeuchtet mit wenig Seife zum Einsatz kommt. Einfach den Fleck mit dem Tuch tupfend behandeln und anschließend mit einem trockenen Handtuch trockentupfen. Achtung – nicht reiben, denn sonst geht der Fleck noch weiter ins Gewebe hinein.
#2 Körperliche Rückstände
Besonders in der warmen Sommerzeit und etwaig ohne Klimaanlage, ist die Schweißbildung im Auto gesteigert. Da kommt es schon häufig vor, dass weiße Ränder an den Rücklehnen oder Sitzfläche des Autositzes auftauchen. Diese können mit einer einfachen Mischung aus einem Esslöffel Waschmittel und etwas warmen Wasser leicht behandelt werden. Einfach die Mischung mit einer Flasche auf die betroffenen Stellen sprühen, abtupfen und schon sollte dein Sitz frei von Schweißflecken sein.
#3 Tiefenreinigung
Mit der Zeit werden oberflächliche Flecken aber nicht zum Hauptproblem deiner Autositze. Warum? Da sich über die Jahre unzählige Bakterien, durch Speisen und Getränke, Hautschuppen, Milben, Schweiß, Haustiere, uvm. ansammelt, hilft ein reines Absaugen des Sitzes nicht mehr aus. Die Pölster müssen professionell grundgereinigt werden und hierbei können wir helfen. Durch die besonders materialschonende und umweltfreundliche Polsterreinigung werden ihre Autositze ausschließlich von unseren Fachleuten professionell gereinigt. Eine qualitativ hochwertige Reinigung sollte mind. alle 1-3 Jahre stattfinden.